Turniernachlese beim PSV Altomünster:
Jede Menge Platzierungen für die Vereinsreiter
 
Markt Indersdorf (ar) – Zum 47. Mail veranstalte der Pferdesportverein Altomünster-Indersdorf sein viertägiges Dressur- und Springturnier, diesmal nicht zum Ferienende, sondern bereits von 8. Bis 11. August. Bei überwiegend strahlendem Sonnenschein gaben Reiterinnen und Reiter vom Einsteiger bis zum Profi ihr Bestes, um sich in den unterschiedlichen Wettbewerben und Prüfungen bis zur Klasse M zu beweisen. Erstmals waren auch zwei Bewerbe für Para-Reiter (mit körperlichen und/oder geistigen Behinderungen) ausgeschrieben.
 
Natürlich waren auch zahlreiche Vereinsreiter vertreten, die teils mit eigenen, teils mit Schulpferden beim Turnier am Heimatstall auf dem Reiterhof Brand antraten und Erfolge in allen Klassen erreichten. In den Reiter-Wettbewerben waren gleich 17 Vereinskinder am Start und erhielten natürlich allesamt ein Schleiferl. Doch auch in der Klasse E waren Vereinsreiter ganz vorne zu finden: Pauline Weiß erritt sich  sowohl im Dressurreiter-WB (TH Una Silvana) als auch im Stilspringen (Merry Lou) jeweils den vierten Platz, Marvin Gruber wurde mit TH Daisy in beiden E-Springen platziert (3. Und 9. Platz), Sandra Müller (Dark Diva) wurde im Standard-Spring-Wettbewerb 2. und Katja Tille in der E-Dressur 7. (Anduril).
 
Auch in Klasse A und L zeigten die Vereinsreiter, dass sie in beiden Disziplinen beheimatet sind: Pauline Laws wurde in der Dressurreiterprüfung Klasse A platziert (Amoretto),  Lucia Rötzer gewann das A**-Stilspringen, kam in der A**-Dressur auf Platz drei und im L-Stilspringen auf Platz 4 (Sissi van G), Eva Aidelsburger gewann mit ihrer Stute Carla das A**-Zeitspringen und kam im A**-Stilspringen als neunte ebenfalls noch in die Platzierung.
 
Nora-Lina Frey war bei der L-Dressur mit CF Julius ganz vorne zu finden und mit „TH Venecija“ in der L-Dressur auf dem 4. Platz sowie in verschiedenen L-Springen einmal auf dem ersten und einmal auf dem 7. Platz zu finden. Erfreulicherweise waren diesmal auch bei der anspruchsvollsten Springprüfung des Wochenendes zwei Vereinsreiter vertreten. Luis Frey (Neugschwents Fürstin) erreichte den 3. Platz, während Barbara Scherbart (Georgia) sich den Sieg sicherte. Andersherum war es beim Zwei-Phasen-Springen der Klasse L: Hier sicherte sich Luis Frey vor Barbara Scherbart den ersten Platz. Die beiden Vereinsreiter stellten ihre jungen Pferde ebenfalls sehr erfolgreich vor: Luis Frey präsentierte Jarezzo B in den Springpferdeprüfungen der Klasse A (2 x 4. Platz) und Barbara Scherbart erritt sich mit Clara in der Klasse A* einen Platz ganz oben auf dem Siegertreppchen. 
 
Bis auf einige Regenschauer am Samstag Vormittag meinte es das Wetter das gesamte Wochenende über sehr gut mit den Pferdsportlern. Das Turnier, das ausschließlich von Ehrenamtlichen organisiert und durchgeführt sowie von zahlreichen Sponsoren unterstützt wird, war wieder ein voller Erfolg. Vereinsvorstand Claudius Frey durfte sich am Sonntag Abend über ein unfallfreies Wochenende mit vielen sportlichen Höhepunkten freuen. 
 
  
Bild links: Gewinner des Zwei-Phasen-Springens der Klasse L: Luis Frey 
Bild mitte: Als einzige Starterin im Para-Bewerb am Start: Lavinia Rötzer mit Santos.
Bild rechts: Die schwierigste Prüfung im Springen der Klasse M* gewann Vereinsreiterin Barbara Scherbart auf Georgia.