Dressur und Springen beim PSV Altomünster-Indersdorf e.V.
Viertägiges Pferdesportevent mit tollen Leistungen
 
Markt Indersdorf (red) – Ein richtiges Pferdesportevent mit Medaillen für die ersten drei Ränge aller Prüfungen sowie einem in wochenlanger Vorarbeit nahezu perfekt vorbereiteten Turnierablauf stand beim Pferdesportverein Altomünster-Indersdorf e.V.von 11. bis 14.September auf dem Plan. Im Jubiläumsjahr – der PSV Altomünster feiert in diesem Jahr seinen 50sten Geburtstag – waren sämtliche Hindernisse, Stangen, Gatter und Fänge neu gestrichen bzw. neu angeschafft worden, die Speisekarte neu überarbeitet und alle ehrenamtlichen Helfer bestens gelaunt zum ersten Turniertag erschienen. Die Dressurpferdeprüfungen der Klassen A und L sowie die Dressurprüfungen der Klassen A** bis L liefen ohne Zwischenfälle bei weiß-blauem Himmel vor der malerischen Kulisse des Dachauer Hinterlandes ab. Den Sieg in der A**-Prüfung sicherte sich Kim Manuela Ostermayer auf „Merlin“ (7,6), Caroline Willer auf „Bella di Luna“ (7,2) gewann in der L-Dressur auf Trense. Bei den Dressurpferdeprüfungen der Klassen A  und L holte sich Dr. Andrea Lewinsky vom RV Brunnthal-Riedhausen auf ihrem Pferd „Don Chico“ beide Male die goldene Schleife.
 
Am nächsten Morgen verabschiedete sich das sommerliche Wetter, so dass die Kinder beim Reiterwettbewerb teilweise im strömenden Regen ihre Pferde vorbereiten mussten. Dies tat aber der Begeisterung der Jugend keinen Abbruch, insgesamt 31 Reiterinnen und Reiter nahmen an dem Einsteigerbewerb teil; mit erfreulichen Ergebnissen für die VereinsreiterInnen, die auf den Schulpferden des Reiterhof Brands teilnahmen: In der ersten Abteilung siegten mit Veronika Schettler auf „Dieterle“ (1. Platz), Florian Stapfer auf „Dukat“ (2. Platz) und Pauline Laws auf „Niki“ (3. Platz) gleich drei Alomünsterer Nachwuchsreiter: 
Bei der E-Dressur, die auf dem mittlerweile mit Pfützen bestückten großen Sandplatz durchgeführt wurde, gewann Rebekka Marxer vom RFV Fischach mit der Wertnote 8,0, Lucia Rötzer, die für den gastgebenden Verein startete, erritt sich mit einer Wertnote von 7,8 immerhin den dritten Platz. 
 
  
Bild links: Nora-Lina Frey vom PSV Altomünter wurde mit „CF Venecija“ bei der Springprüfung der Klasse L platziert.
Bild mitte: Dr. Andrea Lewinsky auf „Don Chico“
Bild rechts:Elena Hofmann vom PSV Altomünster gewann auf „Ninjo“ in der ersten Abteilung des Führzügel-Bewerbs.
 
Ab Freitagnachmittag wurde mit den Springbewerben begonnen. Hier siegte Kristina Albrecht vom RV Lützelburg auf ihrem Pferd „Don Novell“ beim Springreiterwettbewerb, das Paar hatte zuvor auch schon die Dressureiterprüfung der Klasse A gewonnen. Während der Einsteigerwettbewerb noch in der Halle abgehalten wurde, durften sich die Springreiter ab Klasse E wieder auf dem großen Sandplatz dem Publikum präsentieren. Den Sieg holte sich hier Christina Peiß von den Pferdfreunden Dachau auf „Delano“, in der Klasse A gewann Laura Plieschke von den Pferdefreunden Laurent auf „Catalena“.
 
Nachdem der Regen gegen Nachmittag allmählich nachließ und bis Samstag völlig aufhörte, konnte sich schließlich auch der Platz wieder erholen. Die LK-Beauftragte Renate Kirner überzeugte sich während des gesamten Turniers immer wieder davon, dass der Sandplatz trotz der teilweise starken Regenfälle immer in einwandfreiem Zustand war, was auch von den gestarteten Springreitern einheitlich bestätigt wurde. Die am Samstag und Sonntag ausgeschriebenen Springprüfungen der Klassen A** bis M* wurden allesamt plangemäß durchgeführt. Schade war natürlich, dass sich viele Reiter vom trüben Wetter abhielten ließen, so dass von den ursprünglich über 1200 genannten Starts nur etwa ein Viertel tatsächlich antraten. Ein gegensätzliches Bild zeigte sich allerdings bei den Führzügel-Reitern: Hier traten statt der ursprünglich genannten zehn Kinder sogar zwölf Reiter zum Wettbewerb an – und zur Belohnung gab es  Sonnenschein!
Sämtliche Ergebnisse aller einzelnen Prüfungen sind unter www.fn-neon.de einsehbar.