Dressur und Springen beim PSV Altomünster - Erfolgreiches Trainingsreiten zum Saisonauftakt
 
Markt Indersdorf/Altomünster (red) – Das Trainingsturnier des Pferdesportvereins Altomünster-Indersdorf e.V., das am 12. April auf dem Reiterhof Brand in Arnzell stattfand, war ein voller Erfolg. Bei schönem Wetter und in entspannter Atmosphäre verzeichnete der Verein insgesamt über 80 Starts und bei den meisten Wettbewerben hatten Vereinsreiter die Nase vorn. Wie immer diente das Trainingsreiten unter anderem auch dazu, den vielen Schulpferdereiterinnnen und -reitern des Vereins einen ersten Einstieg ins Turniergeschehen zu ermöglichen. Erfahrenere Pferdesportler hatten aber ebenso die Gelegenheit, zum  Saisonbeginn noch einmal trainieren zu können. 
 
Das kleine Turnier begann gleich morgens mit dem Reiterwettbewerb. Hier beteiligten sich insgesamt 20 Reiter in drei Abteilungen und acht Vereinskinder waren mit am Start: Pauline Laws (Johann) und Leonie Petzold (Magui) sicherten sich dabei jeweils Platz 1, 2. wurden Florian Stapfer (Dukat) und Pauline Weiß (Gismo), den 3. Platz erritten sich Veronika Schettler (Dieterle) und Antonia Schobert (Carlo). Laura Kotthaus (Niki) und Hannah Rösner (Dieterle) erreichten Platz 5. Bei der anschließenden E-Dressur waren keine Reiter des gastgebenden Vereins am Start. Hier gewann Nicole Popfinger (Augsburg-West) vor Kim Cronauer (Mauerbach) und Manuela Rehm (Gut Hollern). Gleich zwei erste Plätze gab es in der A-Dressur: Lucia Rötzer erreichte mit ihrem Pony „Santos“ (PSV Altomünster) die gleiche Wertnote wie Sina Goldbeck auf „Calypso“ (Pferdefreunde Dachau). Der Vereinsreiter Moritz Straub sicherte sich auf“Furious Shadow“ den 7. Platz.
 
Der Nachmittag gehörter den Springreitern. Als Einsteiger-Wettbewerb gab es diesmal erstmals einen Caprilli-Wettbewerb zu bestreiten. Hier gilt es innerhalb einer Dressur-Aufgabe auch kleinere Hindernisse zu überwinden. Den Sieg holte sich Helena Esch auf „Dark Magic Teddy“ (Pferdefreunde Dachau). Die PSV-Reiterinnen Veronika Baumhackl und Pauline Laws erreichten mit den Schulpferden Niki und Dukat den 5. Plat. Auch das anschließende E-Stilspringen war für die Vereinsreiter erfolgreich: Leonie Petzold gelangte mit „Magui“ ebenso in die Platzierung (5. Platz) wie Lucia Rötzer auf Santos (6. Platz). 
 
Den Abschluss der Veranstaltung bildete das A-Springen, bei dem es darum ging, in möglichst kurzer Zeit fehlerfrei über den Parcours zu kommen. Hier siegte ebenso wie im E-Springen Sandra Blankenburg auf Radetzky (RV Karlsfeld). Lucia Rötzer sicherte sich auf „Skol“ mit der zweitschnellsten Zeit das silberne Schleifchen und auf Platz 4 kam mit Nadine Winterholler auf „Giovanni“ ebenfalls eine Vereinsreiterin. 
 
  
 
Bild links: Ihr erstes goldenes Schleiferl holte sich Leonie Petzold im Reiterwettbewerb auf „Magui“.
Bild mitte: Vereinsvorstand Claudius Frey (links) und Richterin Sybille Eisenmann bei der Siegerehrung zum A-Springen.
Bild rechts: Erfolgreicher Turniereinstieg für die Vereinsreiter beim Reiterwettbewerb: (v.links) Laura Kotthaus, Pauline Weiß, Pauline Laws, Leonie Petzold, Antonia Schobert, Florian Stapfer, Hannah Rösner und Veronika Schettler.