Tolles Schauprogramm und viele Zuschauer
Pferdesportverein Altomünster-Indersdorf e.V. präsentiert sich der Öffentlichkeit
 
Markt Indersdorf (red) – Auf dem Reiterhof Brand im Arnzell bei Markt Indersdorf herrschte am Sonntag, 26. Mai, viel Trubel: Der PSV Altomünster-Indersdorf e.V. hatte zum Tag der offenen Tür geladen und gut 350 Besucher kamen. Die Vereinsmitglieder hatten intensiv geprobt und präsentierten Angehörigen und Reitsportinteressierten ein sechsstündiges Programm, das alle Sparten des im Verein angebotenen Pferdesports berücksichtigte. 
 
Zu Beginn des Tages wurde eine Reitstunde mit Reitern unterschiedlichen Niveaus auf Schulpferden abgehalten. Pferdewirtschaftsmeister Claudius Frey, der zugleich auch Vereinsvorstand ist, demonstrierte den Zuschauern, wie der Reitunterricht abläuft und erklärte die Grundlagen der klassischen Reitlehre, das Verhalten der Pferde und die Einwirkung der Reiter. Im Anschluss zeigte die Voltigierabteilung mit den kleinsten Sportlern im Alter zwischen 5 und 8 Jahren, was sie schon alles auf dem Voltigierpferd gelernt haben. Danach erfolgte die offizielle Begrüßung, bei der sich auch die Fahrer mit einer Ponykutsche kurz vorstellten. Etwas flotter ging es anschließend bei der Springquadrille zu. Vier Vereinsreiterinnen gaben zu Michael Jackson's „Black & White“ eine flotte Vorstellung ihrer Sportart. 
 
 
Bild links: Wenn Engel reisen – hier auf „Vicky“, dem größten Pferd des Stalls.
Bild rechts: Als kleine und große Engel und Teufel präsentierten sich Jugendliche in ihrer selbst einstudierten Quadrille.
 
In der darauffolgenden Pause konnten sich die Besucher in der Gastronomie versorgen, sich auf dem Reiterhof umschauen, beim von der Jugend durchgeführten Reiter-Flohmarkt ein paar Schnäppchen kaufen, am Info-Stand über die verschiedenen Angebote informieren oder schonmal das Pferdequiz ausfüllen, bei dem es eine Reitstunde und eine Kutschfahrt zu gewinnen gab.
Da Hund und Pferd meistens gemeinsam auftauchen, ging es nach der Pause direkt mit einem Hunderennen weiter. Insgesamt zehn Hunde gingen an den Start. Sie mussten mit ihrem Hundeführer einen nicht ganz ernst zu nehmenden Geschicklichkeitsparcours überwinden, was bei den Zuschauern und vor allem den Kindern große Heiterkeit auslöste. Danach präsentierten die kleinsten Reiter auf ihren Shetlandponys gemeinsam mit zwei Jugendlichen auf Großpferden eine Kostüm-Quadrille mit kleinen und großen Teufeln und Engeln. In der Schulpferde-Quadrille zeigten Reitschüler anschließend, dass sie bereits als Anfänger mit ihren Schulpferden quadrilletauglich sind und im Anschluss kamen die erfahrenen Reitschüler noch einmal zur Geltung: Erstmalig nicht im schwarz-weißen Turnier-Outfit, sondern passend zur EM gekleidet, zeigten acht Reiterinnen, dass beim PSV auch korrektes Dressurreiten gelehrt wird. In Steigerung dazu durften sich die Zuschauer anschließend an einer vorgeführten S-Dressur-Kür von Noralina Frey erfreuen.
 
  
Nora2.jpg: Natürlich durfte auch die hohe Kunst der Dressur nicht fehlen... 
Barbara springt: Eine Demonstration ihrer Springkünste gaben die PSV-Reiter ebenfalls zum Besten.
Herrenknicks.jpg: Die Herren verabschiedeten sich nach ihrer Quadrille-Darbietung mit einem formvollendeten Knicks.
 
Barbara Scherbart und Luis Frey zeigten schließlich, dass beim PSV auch im Springsport Routiniers am Werk sind. In lässiger Manier ließen sie ihre Pferde über 1,55 Meter hohe Hindernisse springen und vermittelten dabei eine Leichtigkeit, von der Reitanfänger noch träumen. Dass Reiten kein Mädchensport ist, davon durften sich die Zuschauer zum Abschluss des abwechslungsreichen Tages bei der Herrenquadrille überzeugen, obwohl so mancher nicht sicher war, ob es sich wirklich um Männer handelte. Vier gestandene Männer in rosa Tütüs, begleitet von jungen Herren im Turnierdress, amüsierten die Zuschauer auf ihren Pferden zu klassischer Musik.
 
Am Schluss kamen die wichtigsten Darsteller, nämlich die Ponys und Pferde, alle noch einmal in die Reithalle um sich zu verabschieden. Zahlreiche Kinder hatten in den Auftrittspausen auch die Gelegenheit genutzt, auf ihrem Rücken ein paar kostenlose Runden zu drehen. Der Vorstand dankte allen ehrenamtlichen Helfern und Mitwirkenden, die den Tag so erfolgreich werden ließen.