Reit- und Fahrverein Altomünster - Tag der offenen Tür mit großem Schauprogramm
 
Markt Indersdorf/Altomünster (red) – Am Sonntag, 16. Juni, hatte der Reit- und Fahrverein Altomünster wieder zum Tag der offenen Tür geladen, mehrere hundert Gäste waren der Einladung gefolgt.
 
Wie immer hatten Einsteller, Voltigierer und Reitschüler wochenlang geprobt, um den Zuschauern ein abwechslungsreiches und interessantes Schauprogramm bieten zu können. Vormittags wurde demonstriert, wie der Dressur-, Spring- und Voltigierunterricht auf dem Reiterhof Brand, Heimatstall des Reit- und Fahrvereins Altomünster, abläuft. Vor der Mittagspause durften alle Kinder kostenlos Ponyreiten und beim Gaudi-Hunderennen auf ihren Favoriten setzen.
 
 
Bilder: Ein Höhepunkt des Schauprogramms war die große Quadrille am Nachmittag.
 
Am Nachmittag kamen schließlich vor allem die Kinder und Jugendlichen zum Zug. Beim Theaterstück „Carlos Traum“ wirkten rund 30 Kinder und Jugendliche des Vereins mit. Eine Ponyquadrille mit zehn Reitern zwischen 9 und 15 Jahren bildete den Abschluss der etwa halbstündigen Aufführung. Danach zeigten die (weitgehend) erwachsenen Reiter bei der großen Springquadrille, dem „Pas de deux“ und der großen Dressurquadrille ihr Können. Natürlich hatten auch die Voltigerer am Nachmittag erneut die Gelegenheit bei einer Aufführung ihr Können zu zeigen und auch die kleinen Gäste kamen noch einmal aufs Pferd. Vier Ponyreiter überwanden außerdem zu fetziger Musik Cavalettis und ganz zum Schluss marschierten noch einmal alle Pferde und Reiter, die mitgewirkt hatten, in die Halle ein.
 
  
Bild links: Am Ende des Schauprogramms ritten noch einmal alle Mitwirkenden in die Halle ein.
Bild mitte: Beim Theaterstück wirkten 30 Kinder und Jugendliche des Vereins mit.
Bild rechts: Aufmarsch zur Ponyspringquadrille